Katamaran

Seit der Saison 2013 haben wir unser Angebot um das Katamaransegeln erweitert!
Bei uns kannst Du mit Katamaranen von Hobie segeln, dem Hobie 15. Unsere Katamaranlehrer freuen sich auf Dich! Wir bringen Dir gerne im Grundkurs die ersten Schritte des Katsegelns bei, oder zeigen Dir in Aufbaukursen, wie Du im Trapez oder mit Gennaker segeln kannst.
Für Jollensegler haben wir spezielle Umsteigerkurse, in denen wir eure Jollenkenntnisse auf dem Katamaran anwenden.

Schnupperstunde

Wenn Du herausfinden möchtest ob Katsegeln etwas für Dich ist, oder Du Dir Kellenhusen einfach mal vom Wasser aus ansehen möchtest, vereinbare einfach einen Termin zu einer Katamaran-Schnupperstunde mit uns. „Schnell“ wirst Du hier einen tollen Eindruck vom Katsegeln bekommen! Der Betrag für die Schnupperstunde wird bei anschließender Kursbuchung natürlich mit verrechnet.
Kursdauer: 90 Minuten

Aufbaukurs

Du kannst schon Katamaransegeln, oder hast bereits den Katamaran-Grundschein? Im Aufbaukurs knüpfen wir an Dein Können an, festigen Deine bisherigen Kenntnisse und zeigen Dir, was mit dem Katamaran noch so möglich ist (z.B. Trapezsegeln, Gennakersegeln, Regattatechniken uvm.).
Kursdauer: 6 Stunden
Alter: ab 14 Jahren
Gruppenstärke: 1 – 3

Gennakerkurs

In nur zwei Stunden werden Träume wahr!
Auf tiefem Raumwindkurs kannst Du selbst den riesen Ballon ziehen. Wir zeigen Dir wie man einen Gennaker bedient, wie man ihn materialschonend setzt und birgt, wie man das Boot auf Gennakerkurs optimal trimmt und steuert.Voraussetzung ist der Katamaran-/Segelgrundschein und ausreichend Segelerfahrung.
Kursdauer: 2 Stunden
Alter: ab 14 Jahren
Gruppenstärke: 1 – 3

Grundkurs

Hier wird’s schnell und nass! Ziel des Grundkurses ist es, dass Du bei bis zu 3 Windstärken ablegen, im Übungsgebiet sicher segeln und wieder da anlegen kannst, wo Du losgeseglet bist. Kursinhalte sind u.a Segel setzen und bergen Ab- und Anlegen, Warteposition, Geschwindigkeitskontrolle, Stoppen durch Aufschießen und Beidrehen, Steuern und Segeln der verschiedenen Kurse mit richtiger Segelstellung, sicheres Aufkreuzen, Wenden und Halsen, Boje-überBord, sowie Kentern und Aufrichten. Also alles was Du für den Katamaran-Grundschein brauchst. Selbstverständlich gehören auch etwas Theorie und das VDWS-Lehrheft mit zum Kurs dazu.
Kursdauer: 10 Stunden
Alter: ab 14 jahren
Gruppenstärke 1 – 3

Umsteigerkurs

Du kannst schon Segeln, bist aber noch nie auf zwei Kufen gesegelt? Die besonderheit und Unterschiede beim Katamaransegeln bringen wir Dir im Umsteigerkurs bei. Im Anschluss an den Kurs hast Du außerdem die Möglichkeit, die Prüfung zum Katamaran-Grundschein abzulegen.
Kursdauer: 6 Stunden
Alter: ab 14 Jahren
Gruppenstärke: 1 – 3

Du hast Fragen zu den Kursen? Dann Klicke hier.